wilde-energie.de
Start - Blog - Infos - Kongresse - Pflanzen - Park - Übermich - Kontakt - Intern


www.wilde-energie.de/uebermich.htm

Kurz zu mir...
Seit April 2013 wurde mein Leben in völlig neue Bahnen gelenkt.
 
Nach meiner eigenen radikalen Ernährungsumstellung und ihren positiven Auswirkungen
(in 6 Monaten rund 20kg abgespeckt und dementsprächend viel mehr Energie)
machte ich eine Ausbildung zum Ernährungsberater bei Yoga-Vidya in Bad Meinberg.
 
Nachdem dann Wildpflanzen einen immer höheren Anteil meiner Nahrung einnahmen
und ich bei einer Wildkräuterwanderung Markus Strauß kennenlernte,
machte ich eine Weiterbildung bei ihm zum
Fachberater für die Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen
an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen (HfWU).
 
Da die Menge und Vielfalt an pflückbaren Wildpflanzen in freier Natur
leider immer kleiner wird, lag es Nahe zu lernen,
wie die Pflanzen selbst angebaut, gepflegt und wieder vermehrt werden werden können.
Dies geschah in einem Intensivkurs zum Permakulturpraktiker
bei Vamos an der Zirkeldreher-Akademie Overath,
in dem es hauptsächlich um das Denken in naturnahen Kreisläufen
und sparsamem Resourcenverbrauch ging.
 
Die Gärtnerische Seite durfte ich in einer Jahresausbildung
zum Obst- und Gartenfachwart beim KOGL-Emmendingen lernen.
und die Pflanzenvermehrung und Saatgutgewinnung
durch gelegentliche Mithilfe im Samengarten Eichstetten am Kaiserstuhl.
 
Das Jahr 2020 sollte für mich ganz stark von der Heilwirkung der Wildpflanzen geprägt werden
(im Selbststudium nach Doris Grappendorf),
denn ich finde es so spannend, was die Natur-Apotheke alles kostenlos für uns zu bieten hat.
Bedingt durch Umzug, Renovierung und Crönchen-Panikdemie zieht sich das länger hin, als gedacht.
 
Bei dieser Gelegenheit natürlich auch ein großes Dankeschön an alle anderen noch nicht genannten Experten,
von deren enormem Wissen und Erfahrung ich aus Büchern, Videos, Webseiten, Seminaren und Exkursionen lernen durfte :)))
Dieses Wissen möchte ich, ergänzt um meine eigenen Erfahrungen, hier an euch weitergeben...
 
Ernährungsberater(BYVG) Fachberater essbare Wildpflanzen (HfWU) Obst und Garten-Fachwart (LOGL) Permakulturpraktiker (ZDA)
(Logos mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber)
 

Wer zu diesen Themen regelm. Informationen möchte,
den nehme ich gerne in meinen kostenlosen Newsletter auf.
Darin gebe gerne meine selbst gemachten Erfahrungen weiter
und empfehle geeignete Bücher und Experten.
 
Desweiteren erhältst Du Infos auf meiner Facebook-Seite
www.facebook.com/Wilde-energiede-287319705319240

Danke für jedes LIKE und Einladung Wildpflanzen-interessierter Freunde:)
 
Gesunde Ernährung muss nicht langweilig oder teuer sein Gesunde Ernährung muss nicht langweilig oder teuer sein Vieles wächst kostenlos in der Natur
 
Ralf Becker
Ernährungsberater (BYVG), Fachberater essbare Wildpflanzen (HfWU),
Permakulturpraktiker (ZDA), Obst- und Garten-Fachwart (LOGL)
Lärchenstr. 5 , DE-76593 Gernsbach , Tel. +49 (0)7224-6581586
Mail: mail {ät} ralfbecker {PUNKT} de
 


(c) www.wilde-energie.de - Lärchenstr. 5 - DE-76593 Gernsbach
Impressum - Datenschutz - Nach oben